Seit vorgestern ist das Schweizerdeutsche Wörterbuch, oder Idiotikon, kostenlos über das Internet zugänglich. Laut Angaben auf der Homepage kann auf die ca. 150000 Artikel der bisher erschienenen 16 Printbände, die in den vergangenen 150 Jahren erarbeitet wurden, zugegriffen werden. Das Wörterbuch ist aber noch nicht ganz vollständig: der 17. Printband ist noch nicht erschienen.

Abrufbar sind Faksimile-Darstellungen der Druck-Seiten als JPEG-Dateien; die Artikel sind also nicht extra für die Internet-Ausgabe aufbereitet worden. Der Zugriff erfolgt über ein Suchformular, einen alphabetischen Index (Register) oder ein Bandregister. Leider ist eine Volltextsuche nicht möglich: Es wird nur nach dem Lemma „in der mundartlichen oder historischen (mhd./frnhd.) Form“ gesucht; es ist also nicht möglich, ein standarddeutsches Wort einzugeben und sich dessen schweizerdeutsche Entsprechung anzeigen zu lassen. Meine Suche nach einer Entsprechung für „Wörterbuch“ blieb daher bis jetzt erfolglos — das im Titel genannte ABC-Büechli ist nur eine Annäherung.

Trotz der Sucheinschränkung: Für alle Interessierten sicherlich eine erfreuliche Nachricht, dass es dieses Nachschlageangebot jetzt gibt!