In wikipedialisten sieben hatte ich mich um die ersten und letzten 15 Buchstaben gekümmert, in wikipedialisten acht stehen nun die ersten und letzten 25 Buchstaben unter Beobachtung. Die Titel werden mit zunehmender Länge natürlich immer expliziter und weniger, diese Reihe der Wikipedialisten wird nun auch bald abgeschlossen sein. Die ersten und letzten 20 erspare ich uns, denn sie bringen bei den Anfangsbuchstaben gegenüber den 15 nichts wesentlich Neues und bei den Endbuchstaben wird die Liste doch stark von Titeln der Form „xy (Begriffsklärung)“, und aus „xy“, also nur zwei Buchstaben, lässt sich nicht so viel erschließen.

Auch die ersten und letzten 25 bringen wenig Neues zum Vorschein, sie bestätigen vielmehr einigermaßen gut nachvollziehbar die Aussagen aus dem letzten Wikipedialisten-Eintrag:

Liste_der_Staatsoberhäupt — 1147
Liste_der_Kulturdenkmäler — 1092
Liste_der_Nummer-eins-Hit — 862
Olympische_Sommerspiele_1 — 745
Liste_der_Baudenkmale_in_ — 672
Liste_der_Baudenkmäler_in — 555
Liste_der_Kulturdenkmale_ — 552
Liste_der_Mitglieder_des_ — 531
Fußball-Weltmeisterschaft — 520
Olympische_Sommerspiele_2 — 400
Olympische_Winterspiele_1 — 334
Schweizer_Fussballmeister — 228
Olympische_Winterspiele_2 — 222
Liste_der_Wappen_im_Landk — 216
Fußball-Europameisterscha — 209
Liste_der_Abgeordneten_zu — 169
Liste_der_olympischen_Med — 157
Liste_der_Erzbischöfe_von — 156
Liste_der_Ehrenbürger_von — 151
Sommer-Paralympics_2008/T — 150
Internationale_Filmfestsp — 149
Deutsche_Gesellschaft_für — 143
Liste_der_Kardinalskreier — 130
Liste_der_Universitäten_i — 130
Eishockey-Weltmeisterscha — 128
Deutsche_Schwimmmeistersc — 122
Liste_der_Persönlichkeite — 121
Liste_der_Söhne_und_Töcht — 118
Römisch-katholische_Kirch — 113
Liste_der_Wappen_in_der_P — 108
Liste_der_Gouverneure_von — 107
Verwaltungsgemeinschaft_S — 104
Österreichische_Fußballme — 101
Fußballnationalmannschaft — 99
Ergebnisse_der_Kommunalwa — 98
Liste_der_Kantone_im_Dépa — 98
Liste_der_Gemeinden_im_Dé — 98
Liste_der_Olympiasieger_i — 91
Football_League_First_Div — 90
Liste_der_Mitglieder_der_ — 89
Biathlon-Weltmeisterschaf — 88
Liste_der_Premierminister — 87
Einwohnerentwicklung_von_ — 85
Liste_der_Gemeinden_in_de — 84
Primera_División_(Spanien — 80
Liste_der_Orte_im_Landkre — 80
Liste_der_größten_Unterne — 79
Liste_der_Bürgermeister_v — 78
Fußball-Afrikameisterscha — 77
Verwaltungsgemeinschaft_B — 76

Und „von hinten“:

Fußballnationalmannschaft — 296
ussballnationalmannschaft — 188
m_Eurovision_Song_Contest — 117
undesrepublik_Deutschland — 116
onalmannschaft_der_Frauen — 116
andballnationalmannschaft — 100
onalmannschaft_der_Herren — 88
ionalmannschaft_der_Damen — 84
n_den_Vereinigten_Staaten — 77
shockeynationalmannschaft — 67
ademie_der_Wissenschaften — 67
er_Eisenbahn-Gesellschaft — 63
Meisterschaft_(Badminton) — 58
ckey_League_All-Star_Game — 57
n_(Deutsches_Kaiserreich) — 55
-Union-Nationalmannschaft — 52
erie-Division_(Wehrmacht) — 50
_Hohenzollern-Sigmaringen — 47
igten_Staaten_von_Amerika — 47
utschen_Bundespost_Berlin — 46
_(Vereinigtes_Königreich) — 46
II._Gesetzgebungsperiode) — 46
n_der_Vereinigten_Staaten — 45
(Verwaltungsgemeinschaft) — 43
in_Mecklenburg-Vorpommern — 40
n_Demokratischen_Republik — 40
onisten_klassischer_Musik — 40
im_Vereinigten_Königreich — 38
en_Orden_und_Ehrenzeichen — 38
alistische_Sowjetrepublik — 36
lmannschaft_(U-21-Männer) — 34
g_der_Vereinigten_Staaten — 34
ketballnationalmannschaft — 34
scher_Meister_(Eishockey) — 33
n_Bosnien_und_Herzegowina — 33
_der_Deutschen_Bundespost — 32
_Sachsen-Coburg_und_Gotha — 32
Braunschweig-Wolfenbüttel — 32
e_der_Vereinigten_Staaten — 31
ische_Botschaft_in_Berlin — 31
n_der_Volksrepublik_China — 30
International_(Badminton) — 29
en_in_Nordrhein-Westfalen — 28
ternational_Film_Festival — 27
nale_Grafschaftsgemeinde) — 27
t_der_Vereinigten_Staaten — 27
en_(Stockholm_Tunnelbana) — 27
andes_Nordrhein-Westfalen — 26
r_der_Vereinigten_Staaten — 25
rtschaftswissenschaftler) — 25

Ich will mir nur ein paar wenige Einträge genauer ansehen: Unter „Liste der Mitglieder des“ (von „vorne“) findet man insbesondere Mitglieder von Landtagen, Parlamenten und anderer politischer Einrichtungen. Herausstechend sind da fast nur die Liste der Mitglieder des Deutschen Herrenklubs (wenn auch politisch), die Liste der Mitglieder des Internationalen Seegerichtshofs oder — sprachwissenschaftlich interessant — die Liste der Mitglieder des Pegnesischen Blumenordens. Von „hinten“ stehen unter „er_Eisenbahn-Gesellschaft“ die Eisenbahngesellschaften unterschiedlicher Orte, das „er“ ist also das adjektivische Suffix von Ortsnamen. Unter „erie-Division_(Wehrmacht)“ verbergen sich Infanterie-Divisionen. Und unter „en_(Stockholm_Tunnelbana)“ finden sich mehrere Stationen der Stockholmer U-Bahn. Das meiste andere ist selbsterklärend. Man sieht aber schon, insbesondere bei den Endbuchstaben, dass die Anzahl von Artikeln mit gleichen Titelteilen geringer wird: Eine Liste von 25 „rtschaftswissenschaftlern“ lohnt kaum noch die genauere Analyse.

Auf Wiedersehen.