Die Dänen — man muss sie einfach gern haben: Der Tunnel, der zwischen Deutschland und der dänischen Insel Lolland geplant ist, soll „Der Untergang“ heißen. Zumindest nach einer Online-Wahl der dänischen Zeitung politiken.dk (Ergebnis), wo „Der Untergang“ (tatsächlich der deutsche Ausdruck, nicht die dänische Übersetzung) mit 34% in Führung liegt. Mir gefällt das Wortspiel mit dem Begriff, der (nicht nur) in Deutschland seit dem Eichinger-Film mit Bruno Ganz sicherlich noch eine Weile lang mit dem Größten Zwei-Finger-Bart-Träger aller Zeiten in Verbindung gebracht werden wird.

Weitere Kandidaten auch: Dåseølsforbindelsen ‚Dosenbierverbindung‘ mit 9% (in Dänemark soll das Bier ziemlich teuer sein), Fugleflugtslinjen ‚Vogelfluglinie‘ mit 5% oder so langweilige Vorschläge wie Østersøtunnelen ‚Ostseetunnel‘, die sich vermutlich trotzdem am Ende durchsetzen werden.

(Via Onzetaal und Volkskrant.nl)