Ich verweise hier auf die Online-Umfrage einer Kollegin aus dem Institut für Deutsche Sprache. Sie wird wohl einverstanden sein, wenn ich ihre Mail hier abdrucke:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen meiner Promotion am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim untersuche ich, welche Bedürfnisse Benutzer in Bezug auf Wörterbuchillustrationen haben und wie illustrierte Onlinewörterbücher benutzt werden. Hierzu liegen bisher kaum fundierte Erkenntnisse vor.

Auf Grund dessen führe ich zurzeit eine Online-Umfrage durch. Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Forschung durch Eure Teilnahme an dieser Studie unterstützen würdet. Die Befragung dauert circa 15 Minuten und liegt in deutscher und englischer Sprache vor. Sie kann bis zum 31. August 2011 von jedem beliebigen Webbrowser aus unter folgendem Link aufgerufen werden: http://www.unipark.de/uc/Umfrage_Illustrationen_im_Onlinewoerterbuch/

Als Dankeschön für Eure Unterstützung könnt Ihr an einer Verlosung teilnehmen. Mit etwas Glück könnt Ihr einen von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von je 10€ gewinnen.

Eine große Hilfe wäre es außerdem, wenn Ihr diese E-Mail bzw. den Teilnahmelink an eventuell interessierte Personen (wie z. B. Kollegen oder Studierende) weiterleiten würdet. [Ist hiermit geschehen; MM.]

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Katharina (Kemmer)