Dieser August ist der Wörterbuch-Update-Monat hier im Lexikographieblog. Duden.de haben wir in den vergangenen vier Wochen nun wirklich intensivst behandelt – da kam anscheinend in den letzten Tagen dann auch nichts Neues mehr, aber gut, waren ja auch 1.500+ Wörter in den letzten drei Wochen.

Aber dann gibt es ja auch noch das PONS Online-Wörterbuch „Rechtschreibung und Fremdwörter“, auf das ich ebenfalls ein Auge habe. Während bei duden.de lange Zeit Ruhe war und die Neueinträge dann mehr oder weniger am Stück eingekippt wurden, ändert sich bei PONS im Grunde jede Woche etwas. Hier einmal eine Übersicht über die Neueinträge der letzten ca. drei Monate:

Nicht mehr dabei ist übrigens der Eintrag gefaked bzw. gefaket, auf den ich im Juli noch verwiesen hatte (zum Glück mit Screenshot dokumentiert). Ein Schelm, wer Kausales dabei denkt … ;-)

Pancakes (Quelle: Pexels, Lizenz CC0: gemeinfrei)

Advertisements